Die Bayernliga Damen der SG Schwabach/Roth treten am Samstag zum dritten Heimspiel in Folge an. In den beiden vorangegangenen Spielen in der heimischen Goldschlägerhalle konnte die Mannschaft um Coach Fips Scharnowell endlich wieder lang ersehnte Punkte einfahren. Das schafft positive Stimmung für die kommende Begegnung, zumal mit der HG Zirndorf auch ein Gegner nach Schwabach kommt, den man im Hinspiel bereits bezwingen konnte. Dass das im sicheren Tabellenmittelfeld positionierte Team schlagbar ist, wissen die Schwabacherinnen daher aus dem Herbst, dass die Leistung der Goldschlägerinnen auch momentan ausreicht, um besser positionierte Teams zu schlagen, zeigten die letzten Wochen. Somit sind die Weichen für weitere Punkte gestellt. Die Zirndorferinnen werden dagegenhalten und sich für die Hinspielpleite revanchieren wollen. Somit dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Match freuen, wenn sie am Samstag um 18:30 Uhr den Weg in die Goldschlägerhalle Schwabach finden. Deren lautstarke Unterstützung brauchen die Spielerinnen der SG vor allem in den nächsten Wochen, in denen im Kampf gegen den Abstieg noch einmal alles in die Waagschale geworfen werden muss.

Einen Dämpfer musste am vergangenen Wochenende die zweite Damenmannschaft der SG hinnehmen. Mit dem Unentschieden gegen die SG Kernfranken ist man ab sofort auf einen Ausrutscher des MTV Stadeln angewiesen, wenn es noch mit dem Aufstieg klappen soll. Die Schwabacherinnen dürfen sich aber selbst auch keinen Patzer mehr erlauben. Und diese Aufgabe ist am Sonntagnachmittag in der Goldschlägerhalle bestimmt keine leichte. Um 14:30 Uhr treffen die Goldschlägerinnen auf die Damen des TSV Falkenheim, die im Moment den dritten Platz belegen. Die eigene Fehlerquote zu reduzieren, dann klappt es hoffentlich mit einem doppelten Punktgewinn.

Die Heimspiele der ersten Männermannschaft sind in dieser Saison keine Selbstverständlichkeit. Zehn der zwölf Minuspunkte resultieren aus Heimspielen, auch am letzten Wochenende musste man gegen die HG Ansbach eine Niederlage hinnehmen. Um die Zuschauer in Zukunft etwas mehr zu begeistern, muss der Siegeswille deutlicher zu sehen sein. Dieser kann am Samstagnachmittag um 16:30 Uhr in der Goldschlägerhalle gegen die HG Zirndorf gezeigt werden. Leider müssen die SGler in letzter Zeit immer wieder auf wichtige Spieler in ihren Reihen verzichten, die Qualität des Kaders ist aber immer noch groß genug, um oben in der Tabelle dabei zu bleiben. Mannschaft und Trainer hoffen am Samstag auf zahlreiche Unterstützung, die der Mannschaft helfen kann, über schwächere Phasen im Spiel hinwegzukommen.

Die Ergebnisse am vergangenen Wochenende haben das Tabellenbild in der Bezirksliga wieder verändert, profitiert davon haben die Männer der 2.Mannschaft. Platzmäßig hat sich zwar nichts verändert, aber mit dem Sieg am Sonntag hat sich der Rückstand auf Ansbach und Roßtal auf einen Punkt reduziert. Um auch weiterhin oben mitzuspielen, darf man sich am Sonntag um 16:30 Uhr gegen die SpVgg Mögeldorf in der Goldschlägerhalle keinen Ausrutscher erlauben. Die Mögeldorfer stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz, sorgen aber immer wieder für überraschende Erfolge. Die Schwabacher stellen aktuell die beste Abwehr der Liga, diese muss am Sonntag wieder unter Beweis gestellt werden.

Die dritte Männermannschaft trägt ebenfalls wieder ein Heimspiel aus. Am Samstagabend um 20:15 Uhr treffen sie in heimischer Halle auf die SpVgg Mögeldorf II.

Am Wochenende können sich alle Interessierten ein Bild der Jugendmannschaften der SG machen. Am Sonntag spielt die männliche D-Jugend bereits um 9:30 Uhr gegen den TSV Weißenburg in der Goldschlägerhalle, im Anschluss spielt die männliche B-Jugend um 11:00 Uhr gegen den SV Buckenhofen. Den Abschluss der Jugendspiele macht die weibliche B-Jugend um 12:45 Uhr gegen den TV Gunzenhausen. Die weibliche D-Jugend spielt am Sonntag auswärts in Neuendettelsau gegen die SG Kernfranken II. Anwurf ist um 10:30 Uhr. Die männliche D-Jugend spielt am Wochenende neben dem Heimspiel am Sonntag am Samstag auswärts in Weißenburg gegen den TSV Weißenburg. Anwurf ist um 16:20 Uhr.