Die Damen der SG Schwabach/Roth der treffen am Samstag um 18:30 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle auf die direkten Konkurrenten der HG Ingolstadt. Die Oberbayerinnen konnten am vergangenen Wochenende in der Tabelle an den Schwabacherinnen vorbeiziehen und verdrängten diese nun auf den vorletzten Tabellen- und damit sicheren Abstiegsplatz. Mit einem Sieg können die Goldschlägerinnen die Situation aber wieder umdrehen. Dagegen werden sich die Ingolstädterinnen wehren wollen. Deren letzte Ergebnisse lassen auf eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde schließen, die vor allem in Rückkehrerin Simone Jens und deren Zusammenspiel mit Toptorjägerin Melanie Pöschmann begründet ist. Letztere hatte die Damen schon im Herbst vor eine schwierige Aufgabe gestellt, weshalb sich die Goldschlägerinnen damals knapp geschlagen geben mussten. Diesmal will man sich revanchieren und den Heimvorteil nutzen. Die Unterstützung von der Tribüne wird für die Schwabacherinnen ein entscheidender Faktor sein.

Mit 1:5 Punkten aus den letzten drei Spielen hat die 2.Damenmannschaft mit einem Negativtrend zu kämpfen, den sie am Sonntag beenden möchte. Die Angriffsleistung genügt im Moment nicht den eigenen Ansprüchen. Um 14:30 Uhr gegen den TSV Altenberg II wollen es die Damen von Trainer Mathias Geck in der Goldschlägerhalle wieder besser machen, um den zweiten Tabellenplatz bis zum Saisonende zu halten.

Am vergangenen Wochenende sind die Männer der SG Schwabach/Roth wieder auf den zweiten Tabellenplatz gesprungen. Verantwortlich dafür war der eigene Sieg mit 43:40 in Feuchtwangen und die Niederlagen der direkten Konkurrenten. Diesen Platz möchten die SGler am liebsten bis zum Saisonende halten. Dazu brauchen die Goldschläger am Samstag einen Sieg gegen den TV Bad Windsheim. Anwurf ist um 16:30 Uhr in heimischer Halle und die Mannschaft hofft auf zahlreichen Zuschauerzuspruch, der leider in den letzten Heimspielen etwas gefehlt hat. 83 Tore in 60 Minuten werden sicherlich nicht wieder zu sehen sein, gegen den Tabellenneunten Bad Windsheim haben die Männer in der Vorrunde mit 32:26 gewonnen.

Zum Saisonende wird es für die zweite Männermannschaft richtig spannend in der Bezirksliga. Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende im Derby gegen Wendelstein sprangen die SGler auf den zweiten Tabellenplatz und sind plötzlich vom Jäger zum Gejagten geworden. Diese Herausforderung nehmen die Schwabacher sehr gerne an und es wird sich zeigen, wie sie am Sonntagnachmittag mit der Rolle umgehen. Gegner in heimischer Halle ist um 16:30 Uhr der TSV Altenberg, der auch wieder Chancen auf die Aufstiegsplätze hat.

Am Samstag vor dem Männerspiel trägt die männliche B-Jugend ihr letztes Heimspiel in der Saison 2017/18 aus. Man bekommt es um 14:30 Uhr mit dem Tabellenersten TUSPO Heroldsberg zu tun. Am Sonntag beendet die weibliche D-Jugend die Saison mit einem Heimspiel gegen die JSG Fürther Land II. Anwurf ist um 12:45 Uhr.