Immer wieder Roßtal!

In der Bayernliga treffen die Damen der SG Schwabach/Roth am Samstag um 14.30 Uhr in Marktredwitz auf das Team der HSG Fichtelgebirge. Nach den zwei Brocken zum Rückrundenstart trifft man mit dem nächsten Gegner auf ein Bayernliga-erfahrenes Team, das sich im Tabellenmittelfeld eine ordentliche Platzierung erarbeitet hat. Wieder trifft man auf eine ballsichere Mannschaft, die mit dem Haftmittel gut umzugehen weiß. Diesen Nachteil aber sollten die Schwabacherinnen mittlerweile nicht mehr zählen lassen, wenn sie auch die Arbeit mit dem Harz kaum noch lieben lernen werden. Die Häufigkeit der „Harz-Spiele“ in den Auswärts-Begegnungen nahm in der höheren Liga deutlich zu, irgendwann muss die Umgewöhnung auf das besondere Hilfsmittel gelingen. Nichtsdestotrotz wollen die Goldschlägerinnen die teils schönen Phasen des vergangenen Heimspiels gegen den ASV Dachau wiederholen und somit ein attraktives Spiel abliefern. Mit einer konzentrierten Leistung, temporeichen Gegenstößen und einem geduldigen Angriffsspiel konnten die Goldschlägerinnen dem überlegenen Gegner über die Spielzeit hinweg immer wieder näher kommen und so, so weiß man, kann man auch im Fichtelgebirge seine Chance nutzen. Mit dem Sieg der HG Ingolstadt am Vorwochenende ist man in Schwabach wieder einen Tabellenplatz nach hinten gerutscht, in wichtigen 4-Punkte-Spielen der Hinrunde konnte man keine Siege einfahren, zwei unangenehme Gegner in der Rückrunde hat man hinter sich gebracht. Nun heißt es, Punkte einsammeln, und dies muss zweifelsfrei bei jedem Gegner versucht werden.

Eins gegen eins, zwei gegen zwei, vier gegen drei!!! So lauten die Paarungen der Mannschaften des TV Roßtal gegen die SG Schwabach/Roth am Wochenende in der Halle der Mittelschule in Roßtal. Den Beginn machen am Samstagabend die zweiten Mannschaften der beiden Vereine um 17:30 Uhr. Beide Mannschaften befinden sich in der Spitzengruppe der Bezirksliga, die im Moment aus fünf Mannschaften besteht. Sollte es für die SGler am Samstag mit einem Sieg klappen, dann kann man an den Roßtalern vorbeiziehen. Das Spiel mit der größten Bedeutung ist aber sicherlich das Spiel der beiden ersten Mannschaften im Anschluss an das Spiel der zweiten Mannschaften um 19:30 Uhr. Die Roßtaler thronen ohne Punktverlust auf dem 1.Tabellenplatz und haben einen Vorsprung von acht Punkten auf die SG, die sich auf dem 2.Tabellenplatz wiederfindet. Im Hinspiel bekamen die Schwabacher die Dominanz des TV Roßtal in der eigenen Halle deutlich zu spüren und verloren mit 34:47. Das Rennen um den Aufstieg ist entschieden, die Schwabacher werden aber alles daran setzen, die erste Mannschaft zu sein, die den Roßtalern einen Punkt abknüpfen kann. Am Sonntagabend um 19:00 Uhr findet dann noch das Duell in der Bezirksklasse zwischen dem TV Roßtal IV gegen die SG Schwabach/Roth III statt.

Am Samstag spielen die männliche D-Jugend und die weibliche B-Jugend in Gunzenhausen. Um 11:00 Uhr versucht die männliche D-Jugend, dem Tabellenführer Paroli zu bieten, im Anschluss spielt die weibliche in der ÜBOL Nord gegen den TV Gunzenhausen.