HG Ingolstadt : Frauen (35:32)

Sieg aus der Hand gegeben: Frauen 1 verloren in Ingolstadt mit 32:35

Enttäuscht sind die Bayernliga-Handballerinnen der SG SC 04 Schwabach/Roth von ihrem Auftritt in Ingolstadt zurückgekehrt. Statt des erhofften dritten Sieges in Folge hatte es eine 32:35-Niederlage gesetzt. „Eine Summe von vielen kleinen Fehlern“, so Trainer Fips Scharnowell, „hat dafür gesorgt, dass wir das Spiel aus der Hand gegeben haben.“ Im ersten Abschnitt hatte die SG zeitweise mit fünf Treffern vorne gelegen.

Wobei sich Scharnowell auch selbst an der Nase fasst, ist die Tatsache, dass niemandem ein Mittel gegen die überragende Ingolstädterin Melanie Pöschmann einfiel. Sie warf 15 Tore, darunter vier Siebenmeter. Die Strafwürfe waren wiederum eines der kleinen Mankos bei den Schwabacherinnen. Sie hatten zwar nur vier, vergaben aber gleich den ersten und scheiterten erneut vom Strich, als ein Treffer dringend nötig gewesen wäre. Das war zu Beginn eines Durchhängers von fünf Minuten, in dem die Gäste ihren Vorsprung aus der Hand gaben. Von der 36. bis zur 41. Minute drehte Ingolstadt das Ergebnis von 18:20 auf 22:20 und gab dann die Führung nicht mehr ab. Die Schwabacherinnen versiebten da beste Gelegenheiten, hatten aber auch Pech, dass ihnen die Schiedsrichter mehrmals den Vorteil abpfiffen. Sechs solcher Situationen addierte der Trainer am Ende.

Der eigene Anteil an der Niederlage war eine schwache Abwehrleistung, die sich dadurch erklären lässt, dass der Kader sehr klein war und drei der acht Feldspielerinnen angeschlagen waren. Die trafen diesmal auf einen sehr aufgeweckten Gegner, der unbedingt seinen ersten Saisonsieg wollte.

Schneider, Klier (Tor); Rapke (5), Lubach (2), Roser (2), Bludau (4), Benz (7/1), Schlegl, Schmidpeter (4/1), Lehner (4), Stöhr (4).