HaSpo Bayreuth : Frauen 1 (24:12)

Beim Absteiger ohne Siegchance: Frauen 1 verloren 12:24 in Bayreuth

Die Handballerinnen der SG Schwabach/Roth mussten sich mit 12:24 (6:8) dem Drittliga-Absteiger Ha Spo Bayreuth in dessen Halle deutlich geschlagen geben.

Zwar waren die Bayreutherinnen vor dieser Partie als Neunter nur drei Plätze vor den SG-Frauen in der Bayernliga notiert, doch zwei Bayreuther Siege in Folge — unter anderem der erste Auswärtserfolg der laufenden Saison (25:19 in Ismaning) — zeigten, dass sich der Absteiger inzwischen in der neuen Umgebung akklimatisiert hat. Zehn Minuten lang blieb die SG auf Tuchfühlung, und auch als Bayreuth in der 17. Minute auf vier Tore davon gezogen war, ließ man sich nicht verunsichern. Bis zu Halbzeitpause hielten die SG-Frauen vom Ergebnis her gut mit (6:8). Trainer „Fips“ Scharnowell hob in seinem Fazit vor allem Torhüterin Miriam Schneider hervor, die mit ihren Paraden dafür sorgte, dass der Rückstand zur Pause überschaubar blieb.

Mit dem Ansinnen, vielleicht noch etwas bewegen zu können, war dann allerdings schon kurz nach Wiederanpfiff Schluss, als Ha Spo bis zur 34. Minute auf 12:6 davon gezogen war. „Sechs, sieben technische Fehler seiner Mannschaft“ resümierte der Trainer nutzte Haspo umgehend zu eigenen Torerfolgen. Das war die Vorentscheidung. Diesen Vorsprung ließen sich die Bayreutherinnen nun nicht mehr nehmen und kontrollierten die Partie bis zum Schluss.

Mit dem dritten Sieg in Folge glich Bayreuth sein Punktekonto aus und ging auf Distanz zur Abstiegszone, wo die SG SC 04 Schwabach nach der dritten Niederlage in Folge weiter ihre Kreise zieht. Am Samstag kommt es in der Goldschlägerhalle zum Aufsteigerduell mit der SG Mintraching — das dürfte ab 18.30 Uhr ebenfalls kein Zuckerschlecken werden.

Klier, Schneider (Tor); Rapke (1), Lubach, Sabine Lehner, Roser (5), Bludau (2), Benz (2/1), Schlegl, Schmidpeter (1), Andrea Lehner (1), Stöhr.