Die Spiele am 28./29.10.2017

Derby der 2.Männermannschaft

Am vergangenen Samstag konnten die Damen der SG Schwabach/Roth die ersten Punkte in der Bayernliga einfahren und sich so mit einer gehörigen Portion Extra-Motivation für die nächsten Spieltage ausstatten. Gleich am morgigen Samstag, um 18:30 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle, will das Team um Coach Fips Scharnowell die gute Stimmung aus der Zirndorfer Biberthalle vom Vorwochenende nach Schwabach übertragen. Dazu braucht es zunächst wieder eine sehenswerte Leistung der Spielerinnen, sowie außerdem ein ähnlich lautstarkes und unterstützendes Publikum. Die vielen Schwabacher Zuschauer, die den Weg zum Derby nach Zirndorf angetreten waren, hatten am Punktgewinn erheblichen Anteil. Die Damen würden sich also wieder sehr freuen, wenn einige Interessierte zum Spiel vorbeischauen.
An Bedeutung mangelt es der Begegnung am Samstag auf keiner der beiden Seiten. Mit der DJK Rimpar reist ein bisher punktloses Team nach Schwabach, das dringend die ersten Erfolge aufweisen muss. Aber für die Goldschlägerinnen gestaltet sich die Situation kaum anders. Zwar konnten sie einen ersten Sieg einfahren, gegen die direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel müssen sie aber unbedingt bestehen, wollen sie den Anschluss an die Tabellenmitte nicht schon so früh in der Saison abreißen lassen. Beide Teams werden daher alles daransetzen, als Sieger vom Platz zu gehen. Was den Damen der SG Schwabach/Roth zugutekommt: Spätestens seit dem Vorwochenende wissen sie, dass sie einen sehr langen Atem haben und sich nicht schnell geschlagen geben brauchen.

Die längere Spielpause hat die 2.Damenmannschaft genutzt, um kleinere Blessuren auszukurieren und sich gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr treffen die Geck-Schützlinge auf den TV Büchenbach. Wenn die Schwabacherinnen an die schwungvollen Auftritte aus den ersten Spielen anknüpfen können, stehen die Chancen sehr gut, dass man weiterhin an der Tabellenspitze bleiben kann.

Nach den zwei erfolgreichen Auswärtsspielen bei der HG Ansbach und bei der HG Ansbach trägt die 1.Männermannschaft am Samstag wieder ein Heimspiel aus. Zu gewohnter Zeit um 16:30 Uhr treffen sie in der heimischen Goldschlägerhalle auf den Bezirksligameister 2017 und Aufsteiger TUS Feuchtwangen. Die Feuchtwanger stehen im Moment auf dem letzten Tabellenplatz und sind den Schwabachern gut bekannt aus den Spielen der letzten Saison gegen die 2.Männermannschaft. Es wird für die Schwabacher darauf ankommen, den Toptorjäger Markus Lindörfer in den Griff zu bekommen. Die SGler sollten von Anfang an alles daran setzen zu zeigen, wer dieses Spiel gewinnt.

Auch der Gegner der 2.Männermannschaft ist in Schwabach bestens bekannt. Allerdings aus den Spielen in den letzten Jahren gegen die 1.Männermannschaft. Und jetzt ist es die Aufgabe der 2.Männermannschaft, das Derby am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr gegen den TSV Wendelstein auszutragen und erfolgreich zu gestalten. Das dies allerdings keine leichte Aufgabe wird, lässt sich beim Blick auf die Tabelle feststellen. Die Wendelsteiner stehen mit 8:2 Punkten auf dem 3.Tabellenplatz, der zum direkten Wiederaufstieg berechtigt. Den 8.Tabellenplatz nehmen im Moment die Schwabacher ein. Die Mannschaft um Trainer Christopher Zintl sollte an die Leistung aus der 2.Halbzeit gegen Mögeldorf anknüpfen, wenn es die aus der 1.Halbzeit wird, werden die Wendelsteiner die 2 Punkte mitnehmen.

Die 3.Männermannschaft trägt am Samstagabend auch ein Heimspiel aus. Gegner ist um 20:15 Uhr zum „kleinen“ Derby der TV Büchenbach.

Auswärtsspiele tragen am Sonntag die beiden männlichen Jugendmannschaften der SG aus. Die B-Jugend trifft um 12:45 Uhr in der Beckenweiherhalle auf die HG Ansbach, die D-Jugend um 12:30 Uhr in Neustadt auf den HC Neustadt/Aisch.