Vorrundenabschluss

Die Landesliga Damen der SG Schwabach/Roth fahren am Samstag in die Oberpfalz, wo sie gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld die letzte Herausforderung der Hinrunde bewältigen wollen. Dabei ist ihnen der erste Tabellenplatz der Hinrunde aufgrund der  vier bzw. fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Mintraching/Neutraubling bzw. Sulzbach/Rosenberg nicht mehr zu nehmen. Dieser Vorsprung will tunlichst beibehalten werden, startet man schon am Folgewochenende in die zweite Saisonhälfte. Für die Schwabacherinnen eine erfreuliche Ausgangssituation, mehr denn je tun sie jetzt aber gut daran, ausschließlich von Spiel zu Spiel zu denken. Die Hinrunde wies einige Baustellen auf, an denen weiter gearbeitet werden muss, selten verliefen die Spiele so souverän, wie es das Ergebnis am Ende vermuten ließ. Auch beim Unentschieden gegen den ambitionierten Konkurrenten aus Mintraching half am Ende ein notwendiges Quantum Glück zum Punktgewinn. In Nabburg waren die Goldschlägerinnen in der letzten Saison geschlagen worden. Allein dies wird den Damen als Warnung reichen, den kommenden Gegner nicht zu unterschätzen. Die Oberpfälzerinnen befinden sich momentan auf dem neunten Tabellenplatz. Das Tabellenmittelfeld steht jedoch so eng beisammen, dass man im Falle eines Sieges gleich drei Plätze nach oben wandern könnte. Die Erinnerung an die Begegnungen der Vorsaison lässt die SG-Damen um Trainer Scharnowell vermuten, dass die Nabburgerinnen bisher nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen konnten. Der Sieg am Vorwochenende gegen Obertraubling war ein gelungener Einstand in die Spielzeit im Jahr 2017, an den die Schwabacherinnen anknüpfen wollen.

Im letzten Spiel der Vorrunde treten die Männer der SG Schwabach/Roth ebenfalls auswärts an. Am Samstagabend treffen sie um 17:30 Uhr auf die Reserve des TV Roßtal in der Halle der Mittelschule in Roßtal. Die Roßtaler stecken mitten im Abstiegskampf der Bezirksoberliga und dieser kann sich noch verschärfen, wenn aus der Landesliga zwei Mannschaften in den Bezirksoberliga Miittelfranken absteigen. Die SGler verteidigten mit dem Sieg am letzten Wochenende den 2.Tabellenplatz. Ob der Kampf um den Aufstieg in die Landesliga nochmal an Fahrt aufnimmt, bleibt abzuwarten. Im Moment haben die Schwabacher vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und Stadeln tritt sehr souverän auf. Für die Sagmeister-Mannschaft wird es darauf ankommen, konzentriert in die nächsten Spiele zu gehen, um den Anschluss in der Tabelle nicht größer werden zu lassen und den 2.Tabellenplatz zu behalten.

Für die 2.Mannschaften stehen zwei schwere Auswärtsspiele an. Die 2.Damenmannschaft trifft am Samstagabend um 18:15 Uhr auf den TSV Falkenheim in der Herriedenerhalle in Nürnberg. Die Mannschaft aus Falkenheim brachte am letzten Wochenende ordentlich Spannung in die Bezirksklasse mit einem Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer des ESV Flügelrad. Damit stehen jetzt drei Mannschaften mit 2 Minuspunkten an der Tabellenspitze. Eine davon ist die SG und sie kann mit einem Sieg im Kampf um die Tabellenspitze dabei bleiben. Das Sorgenkind ist die 2.Männermannschaft der SG. Nach vier Niederlagen in Folge stehen die Schwabacher vor schweren Aufgaben und es müssen dringend Punkte eingefahren werden, um im Kampf um den Klassenerhalt bestehen zu können. Die erste Aufgabe steht am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr in Gunzenhausen an. Ein Sieg wäre enorm wichtig, um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder zu vergrößern. Das Spiel findet in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums statt.

Die Jugend ist am Wochenende auch wieder im Einsatz

Die männliche A-Jugend spielt am Sonntagnachmittag um 16:45 Uhr in Lauf (Halle am Haberloh) gegen den TV Lauf. Auch die männliche C-Jugend spielt am Wochenende auswärts. Sie trifft bereits am Samstag um 13:00 Uhr auf die TG Würzburg in Würzburg. Das einzige Heimspiel für die Schwabacher trägt die weibliche C-Jugend am Samstag um 16:00 Uhr gegen die JSG Fürther Land aus.