Die Spiele am 18./19.11.2017

Die nächste Auswärtsfahrt führt die Damen der SG Schwabach/Roth nach Oberfranken, zum Drittligaabsteiger HaSpo Bayreuth. Die Spielerinnen um Coach Scharnowell haben die Niederlage gegen den HC Erlangen gut verdaut und bauen darauf auf, dass sie knapp drei Viertel der Zeit gut mithalten konnten. Es gelang über weite Strecken, den Gegner mit den hohen Ambitionen ordentlich zu „ärgern“. Daher müssen sich die Schwabacherinnen auch mit Blick auf den kommenden Samstag nicht kleinreden.

In Bayreuth wollen die Goldschlägerinnen ein nächstes Mal versuchen, mit vollem Engagement und einer guten Leistung Zählbares mit nach Hause zu bringen. Der Absteiger ist nicht ideal in die Saison gestartet und steht momentan auf dem neunten Tabellenplatz. Drei Plätze dahinter stehen die Goldschlägerinnen also quasi in Schlagdistanz. Sicherlich wartet in Bayreuth ein erfahrenes und kämpferisches Team, bei dem auf Seiten der Goldschlägerinnen alles passen muss, wenn sie ihm Paroli bieten wollen. Auch mit dem Haftmittel muss man in Bayreuth wieder einmal erst zurechtkommen. Fakt ist aber, dass die Schwabacherinnen punkten müssen, und daher gilt es, gegen jeden Gegner jede mögliche Chance zu nutzen. Die Stimmung bei den Damen ist aber trotz des hinteren Tabellenplatzes sehr gut und sie fiebern zusammen auf ihren nächsten Sieg hin.

Zum Topspiel kommt es am Sonntagnachmittag in der Bezirksklasse 2 der Damen. Beim Anpfiff um 16:00 Uhr treffen die beiden verlustpunktfreien zweiten Mannschaften der SG und des MTV Stadeln in der Sporthalle in Stadeln aufeinander. Im Moment stehen die SGlerinnen auf Platz eins, haben dabei aber schon ein Spiel mehr ausgetragen. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen und ihre Mannschaft lautstark unterstützen.

Nach dem intensiven Spiel gegen den Post SV Nürnberg wartet auf die erste Männermannschaft am Wochenende ein weiteres Auswärtsspiel. Am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr trifft man in der Sporthalle in Stadeln auf die zweite Mannschaft des MTV Stadeln. Letzte Saison mussten die SGler der ersten Ausgabe des MTV im Kampf um den Landesligaaufstieg den Vortritt lassen. Im Moment stehen die Schwabacher wieder auf dem 2.Tabellenplatz und haben vier Punkte Rückstand auf den verlustpunktfreien TV Roßtal. Trainer Christopher Zintl kämpft weiter mit einer angespannten Personalsituation und kann zum Glück auf gute Alternativen aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen.

Die 2.Männermannschaft bekommt es Samstagabend mit dem Tabellenführer der Bezirksliga zu tun. Um 20:00 Uhr spielt man in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums auf den TV Gunzenhausen. Letztes Jahr waren beide Mannschaften noch im Abstiegskampf verwickelt, die Saison verläuft für beide Mannschaften bisher sehr erfolgreich. Die Schwabacher spielen dabei in den letzten Spielen verletzungsbedingt mit einem sehr kleinen Kader. Laut Aussagen aus Gunzenhausen, hat der Tabellenführer auch große Personalprobleme. Man darf gespannt sein, wie sich diese auf das Spiel auswirken werden.

Bereits um 10:15 Uhr spielt am Samstagmorgen die männliche B-Jugend in Heroldsberg gegen die Mannschaft des Tuspo Heroldsberg. Die D-Jugendmannschaften der SG tragen am Samstag Heimspiele in der Goldschlägerhalle aus. Um 11:15 Uhr beginnt die männliche gegen JSG Fürther Land III, um 12:45 Uhr trifft die weibliche auf den SV Puschendorf.