Erster Heimspieltag 2017

20:15: Männer II : HG Zirndorf II

Sonntag, 15.01.2017:
16:00: TV Gunzenhausen II : Weibliche C-Jugend

Die Damen 1 der SG Schwabach/Roth erwarten am Samstag um 18:30 Uhr in der Goldschlägerhalle die Mannschaft des SV Obertraubling. Die spielfreien Wochen konnten zur Regeneration genutzt werden, jetzt bleibt zu hoffen, dass die weihnachtlichen Genüsse keinen negativen Einfluss auf das Tempospiel der Schwabacherinnen haben. Der SV Obertraubling ist in Schwabach kein unbeschriebenes Blatt. Das Hinspiel in der Schwabacher Halle konnte zwar deutlich gewonnen werden, beim Auswärtsspiel gegen Ende der Saison musste man sich dann jedoch sogar nach sicher geglaubtem Vorsprung geschlagen geben. Auch in dieser Saison spielen die Oberpfälzerinnen im oberen Tabellenabschnitt mit. Die Goldschlägerinnen sind gewarnt und wollen sich diesmal keine Blöße geben. Vor allem Toptorschützin Susanne Adam soll nicht zu oft vor dem heimischen Tor auftauchen dürfen. Außerdem will man den Damen des SV nicht die Möglichkeit bieten, mit ihrem schnellen und durchsetzungsstarken Spiel bei der ersten und zweiten Welle zu punkten. Für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr werden die Damen alles geben und freuen sich dabei auf zahlreiches Publikum.

Mit einem Heimspiel startet die 1.Männermannschaft in das Jahr 2017. Am Samstag um 16:30 Uhr treffen sie in der Goldschlägerhalle auf die HG Zirndorf. Die Zirndorfer waren in den letzten Jahren immer wieder ein unangenehmer Gegner für die Schwabacher und kämpften mit den SGlern immer um die Spitzenplätze in der Tabelle. Im Moment belegen die Zirndorfer in der Tabelle mit 8:10 Punkten den 6.Tabellenplatz und die Mannschaft von Trainer Johannes Sagmeister ist auf dem 2.Tabellenplatz zu finden. Die Favoritenrolle scheint somit klar verteilt zu sein. Die Gastmannschaft hatte jedoch Probleme zum Saisonstart, schaffte aber nach 0:8 Punkten die Wende und konnte sich bis zur Weihnachtspause in der Tabelle nach oben schieben. Die SGler werden sich in der Abwehr steigern müssen im neuen Jahr, wenn sie die Spiele im Jahr 2017 gewinnen wollen. Den Anfang wollen sie am Samstag machen und hoffen auf zahlreiches Publikum zum Saisonstart.

Die 2.Damenmannschaft spielt am Samstag bereits um 14:15 Uhr gegen den TSV Wassertrüdingen in heimischer Halle. Bis Weihnachten sind die Damen von Trainer Mathias Geck bisher nur auf vier Saisonspiele gekommen. Die Spiele fielen auf Grund von kurzfristigen Absagen der Gegner aus und werden im Laufe der Saison nachgeholt. Die SGlerinnen stehen somit vor einem straffen Terminkalender, haben sie zusätzlich noch mindestens ein Pokalspiel auszutragen.

Wohin der Weg für die 2.Männermannschaft führt, werden die nächsten Spiele zeigen. Durch drei Niederlagen in den letzten Spielen ist der Aufsteiger in der Tabelle auf den 7.Platz abgerutscht und hat noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Am Samstag um 20:15 Uhr treffen die Zintl-Schützlinge in der Goldschlägerhalle auf die 2.Mannschaft der HG Zirndorf, die mit 6:12 Punkten Platz 9 belegt. Um den Abstand auf die Abstiegsplätze wieder zu vergrößern bzw. beizubehalten wollen die SGler am Samstag unbedingt gewinnen.

Als einzige Jugendmannschaft spielt die weibliche C-Jugend am Wochenende. Am Sonntag um 16:00 Uhr spielt sie in Gunzenhausen gegen den TV Gunzenhausen. Während der Vorrunde war von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen. Von den letzten drei Spielen konnten dann auch zwei gewonnen werden. An diesen positiven Trend will die Mannschaft von Trainer Sebastian Sluik anschließen.