Die Spiele am 11./12.03.2017

Die Landesliga-Damen der SG Schwabach/Roth kommen mit neuem Elan aus der dreiwöchigen Pause und treffen am Samstag auf die Drittliga-Reserve des ESV Regensburg.

Die spielfreie Faschingszeit nutzten die Damen nicht nur, um die Kräfte aufzutanken. Zusammen mit der zweiten Mannschaft trat man beim traditionellen Faschings-Handballturnier in Gunzenhausen an. Zwar mussten die Damen auf dem Spielfeld einige Niederlagen hinnehmen, am Abend jedoch konnten sie sich auf dem Handballerball die besten Plätze vor der Bühne sowie an der Bar sichern. Verkleidet als und auch im Stile wahrer Rockstars feierten die beiden Teams bis in die Nacht. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die wie immer gelungene Organisation durch den TV Gunzenhausen.

Mannschaftlich gestärkt konnte im Anschluss die Vorbereitung auf die nächsten Wochenenden beginnen. Erster Gegner soll nun der ESV Regensburg Handball II sein. Am Samstag um 16:30 Uhr wird in der ESV-Halle in Regensburg angepfiffen. Die Schwabacher Handballerinnen konnten sich mit dem Sieg gegen Forchheim im letzten Spiel etwas aus der kurzzeitigen Schieflage retten und wollen daran anknüpfen. In den letzten Wochen wurden einige Probleme aufgedeckt, an denen nun zu arbeiten ist. Auch im Training wurde an einigen Rädchen gedreht, sodass die Goldschlägerinnen bald wieder zu gewohnter Stärke finden sollten. Das wird auch nötig sein, wirft man einen Blick auf die anstehenden Spiele. Das Team des ESV Regensburg konnte sich mittlerweile auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten und in der Rückrunde unter anderem den Tabellendritten HC Sulzbach-Rosenberg besiegen. Es wartet also am Samstag wie an den folgenden Wochenenden jeweils ein hartes und anstrengendes Spiel auf die Schwabacher Damen. Es bleibt daher zu hoffen, dass die Formkurve wieder dauerhaft nach oben zeigt. Die Spielerinnen und ihr Trainerteam werden dafür alles geben.

In die Schlussphase der Saison startet die 1.Männermannschaft mit einem Heimspiel gegen die 2.Mannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg. Zu gewohnter Zeit um 16:30 Uhr ist Anwurf in der Goldschlägerhalle. Eine Änderung hat es in der dreiwöchigen Pause auf der Trainerposition gegeben. Die Abteilung und Johannes Sagmeister haben die Zusammenarbeit beendet und bis zum Saisonende wird Christopher Zintl die Trainertätigkeit ausführen, da er verletzungsbedingt nicht aktiv im Training und an den Spielen teilnehmen kann. Nach dem Trainerwechsel kommt gleich zu Beginn mit dem Tabellendritten eine schwere Aufgabe auf die SGler zu. Man darf gespannt sein, in welcher Verfassung sich die Mannschaft präsentiert und hofft auf zahlreiche Unterstützung durch das Schwabacher Publikum.

Im Anschluss spielt diesmal nicht die 1.Damenmannschaft, sondern die 2.Damenmannschaft. Um 18:30 Uhr trifft der Tabellenführer der Bezirksklasse auf die 2.Mannschaft des TSV 46 Nürnberg. Nach dem Pokalsieg unter der Woche gegen den Bezirksoberligisten der HG/HSC Fürth gehen die Spielerinnen mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

Auch die 2.Mannschaft trug in der dreiwöchigen Spielpause ihr Pokalspiel aus. Als Lucky-Loser verlor man im Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten Tuspo Nürnberg. In den nächsten Wochen treffen die Zintl-Schützlinge auf die Top4-Mannschaften der Bezirksliga. Den Beginn macht am Samstag um 20:15 Uhr der Tabellenzweite TUS Feuchtwangen. Im Hinspiel geriet man in Feuchtwangen deutlich unter die Räder. Die Schwabacher wollen in heimischer Halle eine bessere Leistung abrufen.

Die Jugendmannschaften sind am Wochenende im Einsatz.

Am Samstagnachmittag trifft die weibliche C-Jugend in der Beckenweiherhalle in Ansbach um 14:15 Uhr auf die HG Ansbach. Sollte es mit dem dritten Saisonsieg klappen, kann man in der Tabelle wieder einen Platz nach oben klettern.

Die männlichen Jugendmannschaften tragen ihre Spiele am Sonntag in der Goldschlägerhalle aus. Den Beginn macht um 11:00 Uhr die männliche C-Jugend gegen den MTV Stadeln. Im Anschluss um 12:45 Uhr trifft die männliche A-Jugend im Bezirksoberligaspiel auf den TV Helmbrechts.