Wie jedes Jahr waren auch die Männer der SG Schwabach/Roth nebst zwei Damenmannschaften auf dem international angesehenen Gäubodenvolksfetturnier vertreten. Die Vorbereitungen hierfür begannen aber schon weit früher. Seit Juni war die Brainstorming-Abteilung im Einsatz, um das letztjährige Motto „Carmouflage“ weiter aufzubessern, da man sich geschlossen einig war, mit dem „Tarnmodus“ große Ziele erreichen zu können. So wurden neue Shirts, ein eigenes Logo – ja fast schon eine neue Lebenseinstellung entwickelt.

Als dann das Wochenende der Wahrheit vor der Tür stand, konnten einige der Camo Gang die Füße nicht mehr still halten und verlegten die Anreise kurzerhand auf Freitag vor, auch mit dem Hintergedanken, sich besser den harten Bedingungen akklimatisieren zu können. Mit insgesamt 19 Herrenmannschaften, aufgeteilt in 4 Gruppen, war das Turnier gut besetzt. Die Schwabacher Mannen fanden sich in einer Gruppe mit der SG Maulburg-Steinen, HSG Braunkohlebagger, HSG Schwabkirchen und dem Turniersieger der letzten 3 Jahre VFL Günzburg wieder.

Im Laufe des Samstages wurden die Gruppenspiele gegen die SG Maulburg-Steinen, HSG Braunkohlebagger und HSG Schwabkirchen souverän gewonnen. Untypischerweise war die Abwehrarbeit das Prunkstück der Mittelfranken, was auf einen Geniestreich von Interimstrainer Michael Motzelt zurückzuführen ist. Am frühen Nachmittag kam es dann mit dem VFL Günzburg zum Showdown um den Gruppensieg. Schon vor der Partie stand fest, dass jeweis nur die Gruppenersten in den Pot der ersten vier Platzierungen gelangen würden. Dieses Wissen lieferte einen extra Schub Motivation, um den Bayernligisten niederzuringen.

Doch die Partie begann, wie es auch dem Papier nach hätte laufen sollen. Schnell lag man mit 4 Toren im Hintertreffen und die Günzburger machten einen routinierten Eindruck, diesen Vorsprung nicht schmelzen zu lassen. Doch nicht umsonst hatten die Goldschläger Monate in die Vorbereitung investiert – der Tarnmodus sollte sich in diesem entscheidenden Spiel bezahlt machen. Man legte also den Hebel um und mit einem Mal wussten die Günzburger gar nicht, wie ihnen geschah. Überall schienen Schwabacher Verteidiger zu sein, die Angriff um Angriff vereitelten und selbst über ein hohes Tempo den Rückstand Tor um Tor verkürzten. In den Schlusssekunden, beim Stand von 8:8, hatte die Camo Gang noch die Möglichkeit, mittels eines Gegenstoßes den Sieg zu sichern, doch dafür fehlte die letzte Kraft und das Spiel endete mit einem Unentschieden. Dank des besseren Torverhältnisses um 8 Tore (!) war der Einzug in die Finalrunde gesichert.

Nun konnte man sich in aller Gelassenheit auf die abendlichen Aktivitäten vorbereiten und sich am Buffet unserer vorbildlich ausgestatteten Damenmannschaften verköstigen lassen. Ansonten spricht der Name Gäubodenvolksfest wohl für sich.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht stand am Sonntagvormittag das Halbfinale gegen TV Altötting an. Da die Camo Gang noch immer auf einer Welle der Euphorie schwamm, waren die Altöttinger ebenfalls nur Kanonenfutter. So war der Weg ins Finale frei.

Hier wartete mit der TSG „Zensiert“ eine sog. Turniermannschaft. Da der Fokus jetzt nur noch auf den schimmernden Pokal gerichtet war, stellte der Gegner in den Schwabacher Augen kein großes Hindernis dar. Bereits in den Anfangsminuten wurde geklärt, welche Mannschaft den Pokal bei der Heimreise im Gepäck haben würde.

Abschießend bleibt zu sagen, dass das Wochenende ein voller Erfolg, nicht nur aus sportlicher Sicht war. Es wurde die Erkenntnis gewonnen, dass die Schwabacher Herren auch eine erfolgreiche Abwehr spielen können, das Team ist noch näher zusammen gerückt und man konnte sich in den Geschichtsbüchern des Gäubodenvolksfestturniers verewigen.

Ein großer Dank gebührt unseren Damen, die uns bei allen Spielen lautstark unterstützt haben, sowie der HSG Straubing für die Organisation dieses Turnieres.