Einen letzten Sieg braucht die zweite Herrenmannschaft noch in der Bezirksklasse, um den Aufstieg endgültig perfekt zu machen. Aber auch andernorts hält dieses Wochenende wieder jede Menge Handball für die SG-Familie bereit.

A-Jugend spielt zu Hause

Das einzige Heimspiel bestreiten die A-Junioren am Samstag um 13:30 Uhr in der Goldschlägerhalle. Der letzte Erfolg liegt nun doch schon einige Zeit zurück und auch in den letzten verbleibenden Partien gegen die beiden besten Teams der ÜBOL scheinen die Chancen für Ergebniskosmetik relativ gering.

Die vorletzte Partie bestreiten sie gegen den TV Heilsbronn. Der Tabellenzweite ist bekannt für seine ausgezeichnete Jugendarbeit der letzten Jahre und ginge als klarer Favorit in das Spiel; wäre da nicht das Ergebnis aus der Hinserie, wo ihnen die SG bereits einen Punkt abgejagt hat (28:28).

Männer II planen Party in Nürnberg

Die Herriedener Halle öffnet nach langer handballfreier Zeit wieder ihre Pforten und ginge es nach der SG Schwabach/Roth, erlebt sie gleich am ersten Spieltag ihre erste Aufstiegsparty. Die Reservemänner der SG gastieren beim Tuspo Nürnberg II und brauchen noch einen Sieg, um für die Verfolger uneinholbar die Ziellinie zu überqueren.

Dank der geglückten Spielverlegung der A-Jugend kann Betreuer Zintl bei guter Gesundheitslage („fingers crossed“) aus dem Vollen schöpfen. Nach dem knappen Sieg im Hinspiel (26:24) sicherlich ein wichtiger Punkt, denn um den Sack zuzumachen, muss dieses Spiel wie jedes andere erst einmal gewonnen werden.

Landesligadamen können gleichziehen

Am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr treffen die Damen der SG Schwabach/Roth zum ersten mal auf SG DJK SB/SC Regensburg. In diesem Nachholspiel haben die Mädels von Coach Dittrich seit dem zweiten Spieltag zum ersten Mal die Chance, als Aufsteiger an die Tabellenspitze der Landesliga Nord zu springen.

Um sich allerdings in das direkte Rennen um Platz eins begeben zu können, das dann auch noch auf dem Gipfel der Dramatik in eigener Halle enden würde, sollte ein Sieg gegen bis dahin unbekannte Regensburgerinnen verbucht werden. Die Oberpfälzerinnen befinden sich in der oberen Tabellenhälfte und spielen eine erfolgreiche, wenn auch wechselhafte Saison. Am letzten Wochenende haben sie kampflos gegen Schlusslicht Münchberg Punkte einfahren können.

Die Goldschlägerinnen hingegen haben sich mit einem Pflichtsieg gegen Kunstadt vorbereitet und begrüßten Torjägerin Rapke pünktlich zu den kniffligen Aufgaben zurück auf der Platte. Die Schwabacherinnen freuen sich auf zwei spannende Spiele gegen unbekannte Regensburgerinnen binnen einer Woche und spätestens nach den erstens 60 Minuten weiß man dann doch schon genauer, worauf man sich in eigener Halle einstellen kann.

Anwurf ist um 14:00 Uhr in der Kerschensteiner-Halle, Alfons-Auer-Str. 24, 93053 Regensburg.

Damen II wissen wie es geht

Nach der bitteren Niederlage gegen die Flügelrader Reserve (14:15), haben die SG-Damen ihre Siegfähigkeiten in einer weiteren knappen Partie gegen Eibach unter Beweis gestellt (32:29). Jetzt wartet mit dem Rückspiel beim ESV Flügelrad der nächste große Test auf die Mädels von Coach Mathias Geck.

Am Sonntag um 14:15 Uhr beginnt am Nürnberger Hafen die Revanche für die ärgerliche Niederlage zwei Wochen zuvor. Der Sieg gegen Eibach sollte nochmal Schwung in die Saison gebracht haben und siehe da, man könnte plötzlich mit dem Tabellendritten, eben jenem ESV Flügelrad, nach Minuspunkten gleichziehen.

BOL Männer wollen zweiten Platz festigen

Mit immer noch dünnem Personal, aber voller Vorfreude steuern die Männer der SG Schwabach/Roth auf eines der kniffligsten Auswärtsspiele der Saison zu. Im Anschluss an die Damen tritt man um 16:15 Uhr beim ESV Flügelrad an, der sich trotz Tabellenplatz neun in hervorragender Form befinden muss.

Die Unentschieden gegen den Post SV und in Ansbach (!), dazu ein souveräner Heimsieg gegen Wendelstein. Das ist nicht gerade die Bilanz eines Abstiegskandidaten und auch in Schwabach weiß man, welch unangenehme Aufgabe im Nürnberger Süden auf die Sagmeister-Sieben wartet.

Der Trainer hat sich, ebenso wie zahlreiche Spieler für die Trainingswoche abgemeldet und wird sich wohl nun außerhalb der Sporthalle Gedanken machen, wie diese knifflige Partie angegangen werden soll. Beim Hinspiel erwachte man, mittlerweile fast typischerweise, spät und konnte eine spannende Partie noch zu seinen Gunsten entscheiden (33:29).

Da die Mitstreiter um Platz zwei vor ebenso schweren Spielen stehen wie die SG selbst, wäre ein Sieg ein wichtiger Baustein, um sich im Rennen um Platz zwei eventuell etwas absetzen zu können.

Männliche C in Mögeldorf

Zeitgleich mit den Männern tritt die männliche C Jugend bei der Spielvereinigung Mögeldorf an. Noch ist es nicht zu spät, sich an die vor ihnen liegenden Plätze heranzukämpfen und die immer besser werdenden Leistungen geben Hoffnung, die Saison vielleicht doch nicht auf dem letzten Tabellenplatz abzuschließen.