Männliche A-Jugend schlägt sich beim Topfavoriten wacker

Auch für das Auswärtsspiel beim TV Helmbrechts waren die Voraussetzungen alles andere als rosig: die immer gleichen Personalsorgen, wenn es in die Fremde geht, die lange Anfahrt (120 km) und nicht zuletzt der Gegner, der für die laufende Saison nicht zu Unrecht eigentlich mit der Bayernliga geplant hatte. So war der Fahrplan von Coach Christian Bauer für das schwierige Spiel bereits im Donnerstagstraining klar: wir fahren nach Helmbrechts, um gegen einen so guten Gegner einfach Spaß zu haben, aus den Situationen zu lernen und nie die Köpfe hängen zu lassen. Gesagt, getan. Obwohl bereits nach ein paar Minuten bei Stande von 0:4 klar war, wo die heutige Reise hingeht, hielten die Jungs so gut es ging dagegen. Die Effizienz der Füchse sowohl nach der schnellen Mitte als auch im erweiterten Gegenstoß war allerdings beeindruckend. Der flinke Paul Seuß, der im Anschlussspiel zusammen mit Maxi Berthold und Lars Schindler in der Landesliga-Männermannschaft auflief, warf dabei allein 9 Feldtore und setzte seine Nebenleute hervorragend in Szene. So entstand der doch deutliche 13:21 Halbzeitstand. Wichtig in Durchgang Zwei war, dass die Jungs sich zwar mit der abzusehenden Niederlage abfanden, aber trotzdem immer weiter Gas gaben. Immer, wenn der Ball in entsprechendem Tempo lief, vor allem aber, wenn die Jungs sich den Mut nahmen auch mal (ohne Tippen!) Eins gegen Eins zu gehen, waren sie erfolgreich. Für eine Team, das mit Jona, Jakob und David fast zu 50 % aus nominellen Linksaußen bestand, war das 25:39 Endergebnis zumindest aus Sicht des Trainers ein Achtungserfolg, schließlich konnte man mit nur einem Auswechselspieler auch keine schnellere Spielweise umsetzten. Ein Highlight gab es auch – trotz der Niederlage – diesmal wieder: unser Youngster Jakob netzte als Rechtshänder drei Mal souverän von Rechtsaußen ein. In zwei Wochen steht zu Beginn der Rückrunde bereits das nächste schwere Auswärtsspiel beim HSV Hochfranken bevor. Es gilt es die nächsten beiden Trainingswochen intensiv auf dieses Spiel hinzuarbeiten, um möglicherweise gleich erfolgreicher in die Rück- als in die Hinrunde zu starten.

Thomas Wenger, Simon Kraußold (beide Tor); David Pacek (4), Jakob Augsburger (3), Max Pechan (5/1), Jona Laubmann (6), Alex Birner (2), Magnus Schneider (5), Joshua Hiltl