Männer mit glanzlosem Sieg über Fürth

Das ist gerade nochmal gut gegangen. Die Bezirksoberligahandballer der SG Schwabach/Roth gewinnen mit 29:26 gegen die HG HSC Fürth und festigen vorerst den zweiten Tabellenplatz. Lange sah es jedoch nach einer kleinen Blamage aus.

Wie erwartet traten die Fürther in voller personeller Montur auf. Lediglich Top-Torläger Harry Filipp musste am Samstag passen. Wer gegen den Tabellenvorletzten jedoch einen gemütlichen Samstag geplant hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Zuerst, man mag es nach den letzten Wochen kaum glauben, erwischten die Schwabacher sogar den besseren Start. Bis zum 9:5 hielten die Gastgeber das Zepter in der Hand. Gegen die kompakte und erfahrene 6:0-Deckung der Gäste gelangen einige hart erarbeitete Treffer und in der Defensive funktionierte um den neuen Abwehrchef Seidling einiges. Ein kleiner Bruch im Spiel gab dann jedoch den Fürthern für lange Zeit Oberwasser. Die Gäste kämpften sich heran und erlangten genau jenen Schwung, vor dem man im Vorfeld noch gewarnt hatte. Zur Halbzeitpause stand noch eine knappe Führung für die SG auf der Tafel, das berühmte Momentum hatten sie aber abgeben müssen (11:9).

Natürlich kamen die abstiegsbedrohten HGler hochmotiviert aus der Kabine und wollten den Schwabachern nun endgültig den Nachmittag vermiesen. Und lange Zeit sah es tatsächlich danach aus, als würden die Gastgeber die Punkte verschenken. Bis zum Stande von 19:20 hielten nun die Fürther die Führung, ehe die Roten ihre konditionellen Vorteile nutzen konnten. Die deutlich jüngere SG-Truppe behielt die Nerven und nutzte einige Überzahlsituationen besser als ihr Gegenüber. Über ein 24:22 erkämpften sie sich so einen zähen 29:26-Erfolg, der wichtige Zähler für die Endabrechnung bedeuten könnte.

Juric und Klemm im Tor; Geck (2), Escher, Lutsch, Scheibel (3), Götz (4), Seidling (2), Zschunke (11/3), Zintl (2/1), Bauer (2), Schöner (3), Halbig.