Sonntag, 30.10.2016:
16:00: TuS Feuchtwangen : Männer II
17:15: HSG Lauf/Heroldsberg II : Männer I

Spitzenpositionen verteidigen

Die Damen der SG Schwabach/Roth fahren am Sonntag um 14:30 Uhr zum Landesliga-Derby nach Lichtenau. Nach dem Aufstieg der Club-Damen in das bayerische Oberhaus nach der letzten Saison sind die beiden Teams die einzigen Vertreterinnen des mittelfränkischen Handballbezirks in der Landesliga. Die Aufsteigerinnen aus Lichtenau glänzten in der Vorsaison mit souveränen Siegen als stets unangefochtener Tabellenführer und hatten sich den Aufstieg so redlich verdient. Mit der Verstärkung aus Gunzenhausen durch Franziska Frühwirth und der – auch den Schwabacherinnern aus der Bezirksoberliga gut bekannten – Leistungsträgerin Sandra Greiner wollen die Damen des TSV zeigen, dass sie sich in der höheren Liga behaupten können. Der Saisonstart lief allerdings eher mäßig, sodass sich die Schwabacherinnern auf einen Gegner einstellen müssen, der alles geben wird, um zwei Punkte einzufahren und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Ohnehin liegt im mittelfränkischen Derby, wie auch am Vorwochenende bei der Begegnung der jeweiligen Herrenteams, besondere Brisanz, die den Zuschauern einen unterhaltsamen Nachmittag bescheren dürfte. Die Goldschlägerinnen wollen ihre weiße Weste behalten und die wenig gelungene erste Halbzeit der letzten Woche wiedergutmachen. Dazu müssen alle Spielerinnen wieder in die Spur finden und konzentriert arbeiten. Mit sicheren Pässen und dem gewohnten Tempospiel will man die Gastgeberinnen unter Druck setzen.

Männer I in Lauf – Jugend in Eibach

Als Tabellenführer fahren die Männer der SG zum Auswärtsspiel nach Lauf. In der Halle am Haberloh trifft man um 17:15 Uhr auf die zweite Mannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg. Die SGler spielen gegen eine Mannschaft, die mit 6:2 Punkten sehr gut in die Saison gestartet ist und am letzten Wochenende einen souveränen Sieg in Nürnberg gegen den ESV Flügelrad feiern konnte. Die Schwabacher möchten mit einem Sieg in die Herbstferienpause gehen und den Platz an der Tabellenspitze mit einem Sieg behalten.

Am Sonntag tritt die 2.Männermannschaft ebenfalls auswärts an. Bereits um 16:00 Uhr treffen die Zintl-Schützlinge in Feuchtwangen auf den TUS Feuchtwangen. Mit 6:2 Punkten und der guten Leistung gegen den TV Heilsbronn reisen die Schwabacher mit viel Selbstvertrauen zum Tabellenvierten. Die Feuchtwanger haben aus den bisherigen vier Spielen auch drei Siege geholt und stellen den besten Angriff der Liga. Diesen gilt es so gut wie es geht in den Griff zu bekommen und wenn möglich, die Punkte zu entführen.

Bei den Jugendmannschaften ist am Sonntag nur die weibliche C-Jugend im Einsatz. Bereits um 9:30 Uhr treffen die Mädchen von Trainer Sebastian Sluik auf den TV Eibach 03. Die couragierten Auftritte in den letzten Spielen führen vielleicht am Sonntag zum ersten Punktgewinn der Saison.