Derby der Frauen I zum Saisonfinale

Die Damen der SG Schwabach/Roth treten am Sonntag um 14:00 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle zum letzten Saisonspiel der Landesliga Nord an. Die Tabellensituation ist seit dem Vorwochenende geklärt, mit dem 1. FC Nürnberg kommt der Meister und direkte Aufsteiger in die Bayernliga nach Schwabach. Der HC Sulzbach/Rosenberg spielt in zwei Wochen die Relegation um den Aufstieg und den Schwabacherinnen kann der dritte Tabellenplatz nicht mehr genommen werden. Hätte man den Damen vor Saisonbeginn von diesem Ergebnis erzählt, hätten sie nur lachend abgewunken. Während Club und HC von Beginn an den Aufstieg im Visier hatten, waren die Aufsteigerinnen aus Schwabach der Überzeugung, mit dem Klassenerhalt hätte man genug zu tun. Dieses Thema war dann aber relativ schnell vom Tisch. Seit September hatten die Damen ganz oben in der Tabelle mitgemischt und die Spannung in der Liga hochgehalten. Erst in den letzten Wochen mussten sie sich den Konkurrenten aus Nürnberg und Sulzbach geschlagen geben. So wird sich an der Tabellensituation zwar nichts mehr ändern mit dem Ergebnis des Wochenendes, schenken werden sich die beiden einzigen mittelfränkischen Teams der Liga aber dennoch nichts. Im Heimderby haben die Mädels um Trainer Richard Dittrich keine Punkte zu verschenken und die Clubdamen werden Revanche für das Hinspiel fordern. Das Publikum kann sich am letzten Spieltag also auf ein heiß umkämpftes Derby freuen, bevor man bis September erst einmal auf Landesliga Handball in Schwabach verzichten muss.