Damen zur letzten Auswärtsfahrt

Die Landesliga-Damen der SG Schwabach/Roth treten die letzte Auswärtsfahrt der Saison in Richtung Regensburg nach Obertraubling an. Wie schon an den letzten Wochenenden wissen die Spielerinnen um Trainer Dittrich nicht genau, was sie erwartet – in der Hinrunde waren die Oberpfälzerinnen nicht mit voller Mannschaftsstärke angereist. Die Goldschlägerinnen können dieses Phänomen nicht ganz nachvollziehen, werden sich aber nicht von einer vollen gegnerischen Bank beeindrucken lassen.

Zur letzten Auswärtsfahrt wird ein Schwung Fans die Damen begleiten und diesen will man einen finalen Auswärtssieg zeigen. Im Heimspiel tat man sich in der ersten Halbzeit sehr schwer, konnte aber in der zweiten sehr gut ins Tempospiel finden und das Spiel klar für sich entscheiden. Das schnelle Spiel nach vorne und die wiedergewonnene Sicherheit in der Abwehr sollen wie in der ganzen Saison auch zum Abschluss Schlüssel zum Sieg sein. Mit einem Sieg würden sich die Damen in ihrer Aufstiegssaison im vorletzten Spiel den dritten Tabellenplatz sichern.

Jahresausklang der Männer I beim Final-Four in Heilsbronn

Der zweite Platz in der Liga ist wie das bekannte Glas Wasser. Halb leer, wenn man die eigene Spielstärke bedenkt und der Aufstieg nicht so weit weg war, wie es in der Endabrechnung scheint; halb voll, wenn man in eine Zukunft ohne Landesligaabsteiger schaut und die Karten neu gemischt werden. Bevor die Daumen für den TV Roßtal aber blau gedrückt werden dürfen, werden sie am Wochenende nochmals zum Torewerfen benötigt. Im Pokal soll dann nämlich endlich Schluss sein mit zweiten Plätzen.

Da die Halbfinals und das Finale des Bezirkspokals an einem Tag ausgespielt werden, steht der Spielplan noch nicht fest, doch der Halbfinalgegner ist kurioserweise bereits bestens bekannt. Bereits in Runde eins hatte man den designierten Bezirksklassenaufsteiger aus Heilsbronn ausgestochen, doch durch ein Freilos „verdienten“ sich die Klosterstädter den Einzug ins heimische Final-Four. Um 14:00 Uhr will man gegen das aufstrebende Team von Coach Nixdorf seine Überlegenheit bestätigen.

Sehr spannend dürfte das zweite Halbfinale werden. Nach Jahren der sportlichen Talfahrt ist der TSV 1860 Bad Windsheim zurück in der Bezirksoberliga und will sich auf der Pokalbühne schon mal beweisen. Gegen die HSG Lauf/Heroldsberg II wird das aber denkbar schwer.

Nachdem um 16:25 Uhr das Spiel um Platz drei (hoffentlich ohne Schwabacher Beteiligung) beginnen soll, steht für halb 6 das Finale auf dem Programm. Auch wenn der Bezirkspokal insgesamt an Prestige verloren hat, werden alle vier Teams hochmotiviert in die Partien gehen und den Zuschauern einen schönen und spannenden Handballtag bescheren.