Ladies first – Männer legen am Sonntag nach

Dreimal treten die Mannschaften der SG Schwabach/Roth an, dreimal wollen sie Heimsiege feiern. Die Goldschlägerhalle wird demnach Samstag wie Sonntag gut gefüllt sein.

Damen I gegen den abstiegsgefährdeten HSV Bergtheim

Die Damen I der SG Schwabach/Roth treten am kommenden Samstag ein letztes Mal für diese Saison zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr zum Heimspiel an – der letzte Spieltag der Liga wird am Sonntag, 1. Mai, um 14:00 Uhr gleichzeitig für alle Teams ausgetragen. Gegner ist dieses Wochenende die „zweite“ Mannschaft des HSV Bergtheim. Die Unterfränkinnen stecken mitten im Abstiegskampf und müssen alles geben, um die Liga zu halten. Das wäre für den HSV vor allem mit Blick auf die nächste Saison wichtig, wenn deren „Ersten“ der Aufstieg in die 3. Liga gelingt. Dann wird ihr eine auf Verbandsebene spielende Reserve sicherlich guttun. Es wird also wieder ein äußerst motivierter Gast in der Goldschlägerhalle erwartet. Die Schwabacher Damen werden aber nicht weniger motiviert aufs Spielfeld gehen, nachdem man am vergangenen Wochenende wieder zurück in die Siegerspur finden konnte. Man will den Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze nicht weiter abreißen lassen, denn das würde den für die SG grandiosen Saisonverlauf nicht adäquat widerspiegeln. Mit der Hilfe des zahlreichen Publikums, das die Mädels die ganze Saison über super unterstützt hat, will die Damen I die letzten Spiele erfolgreich bestreiten. Für das letzte Auswärtsspiel der Saison am 23.04.16 haben die Damen daher einen Bus organisiert, um möglichst viel Publikum mit in die Oberpfalz zum SV Obertraubling zu nehmen. Anmeldungen werden am Samstag entgegengenommen.

Damen II spielen um versöhnliches Ende

Nachdem man am vergangenen Wochenende den fünften Platz nach einer unschönen Niederlage in Heilsbronn abgeben musste, versuchen die Damen von Mathias Geck im Saisonfinale gegen den HC Cadolzburg jenen zurückzuerobern.

Dabei reicht ein Unentschieden gegen den Achten der Bezirksklasse I, doch gerade im letzten Heimspiel sollen die treuen Fans nochmals mit einem Sieg belohnt werden. Wenn die Abwehr wie im Hinspiel (11:18) gut funktioniert, sollte man die Saison zu einem guten Ende bringen. Oft genug hatten sie in dieser Spielzeit ihre Stärke unter Beweis gestellt. Nächste Saison sollen dann auch die entsprechenden Ergebnisse herausspringen.

Die Post kommt am Sonntag

Ein letztes mal ruft die Bezirksoberliga ihre Vereine auf die Platte, dabei wartet auf die Goldschläger ein letztes Highlight einer guten Saison. Am Sonntag um 16:00 Uhr kommt der Post SV, um Zählbares aus Schwabach zu entführen.

Im hitzigen Hinspiel behielten die SG-Männer überraschend deutlich die überhand, als man die Nürnberger in ihrer schwächsten Phase der Saison erwischte. Außer Sticheleien blieb von diesem Samstagabend im Januar nur wenig im Gedächtnis. Zur Zeit haben sich die Spieler des namhaften Betreuers Peine jedoch wieder zu einer der Top-Mannschaften aufgeschwungen und werden deutlich besser auftreten, als es ihr sechster Tabellenplatz auszusagen vermag.

Für die Schwabacher stellt diese Partie nicht nur sportlich, sondern vor allem personell eine große Herausforderung da. Die erste Trainingseinheit musste sogar entfallen, auf den nächsten Gegner hat man sich trotzdem noch konzentriert vorbereitet. Die Goldschläger werden vor allem für ihr Publikum alles geben, die über die ganze Saison durch keine Strecken oder Zeiten vom Anfeuern abzubringen waren.