Das Wochenende vom 24./25.10.2015 brachte den Mannschaften der SG Schwabach/Roth eine gemischte Bilanz:

Samstag, 24.10.2015:
Frauen II : SV Rednitzhembach (28:8)
Männer I : HG Zirndorf (26:28)
Männer II : TV Roßtal III (33:23)

Sonntag, 25.10.2015:
TV Gunzenhausen : Männliche B-Jugend (24:15)
HG Kunstadt : Frauen I (19:31)
Weibliche C-Jugend : TSV Stein (13:20)

Männer 1 : HG Zirndorf (26:28)
Wieder keine Punkte für die Schwabacher Männer 1

In einem spannenden und guten Handballspiel musste sich das Team der SG Schwabach/Roth zum zweiten mal in Folge geschlagen geben. Gegen die HG Zirndorf lautete der Endstand in eigener Halle 26:28.
Vor wieder einmal großem Publikum ging es nach der Niederlage gegen Lichtenau vor allem um Eines: Nur nicht wieder die Anfangsphase verschlafen, pünktlich um halb fünf alles abrufen, wofür man unter der Woche gearbeitet hat.
Doch wieder brauchten die Gastgeber zu lange, um aus den Startlöchern zu kommen. Bei einem Usain Bolt mag das noch klappen, doch eine durchschnittliche BOL-Mannschaft braucht in einem Spitzenspiel 60 Minuten von höchstem Tempo. Nach einer Abtastphase (4:4) setzten sich die gut eingestellten Zirndorfer auf 4:9 und 8:13 ab, bevor die roten Gastgeber mit der großartigen Schwabacher Kulisse im Rücken aufwachen konnten. Durch personelle und taktische Umstellungen nahmen die SG-ler richtig Fahrt auf. Die jungen Wilden Schwarz und Motzelt setzen die Angreifer der Gäste massiv unter Druck und im eigenen Angriff stellte Linksaußen Mathias Geck seine Treffsicherheit nach guten Kombinationen unter Beweis.
So begab man sich beim Stande von 13:15, aber mit dem berühmten Momentum auf eigener Seite in Richtung Pausentee. Mit den Eindrücken der letzten zehn gespielten Minuten war eine deutliche Aufbruchstimmung zu verspüren, mit der die Gäste nun überrollt werden sollten.
Unverändert aus der Pause gekommen setzte man die leidenschaftliche Abwehrarbeit fort und auch im Angriff gelangen einige einstudierte Spielzüge zunehmend besser. Über ein 18:18 ging man beim Stande von 22:21 erstmals in Führung. Auch Torhüter Juric hatte nun seine beste Phase und machte die wenigen übrigen Chancen der Gäste zu Nichte. Leider zwangen die Verletzungen von Motzelt und Schöner Coach Sagmeister zum Handeln, doch alle Spieler auf dem Feld nahmen den nun offenen Schlagabtausch mit der HG Zirndorf nahtlos an.In einer nervösen, aber sehenswerten Schlussphase waren die Gäste einen Tick cleverer und nutzten ihre Chancen, um sich beim Stande von 26:28 als verdienter Sieger zu feiern.
Endgültig im Mittelfeld angekommen (Tabellenplatz 7), muss man sich nun bei den Schwabachern schleunigst klarmachen, worauf es in der Bezirksoberliga ankommt. Die guten 20 Minuten in der Mitte des Spiels reichen nicht aus, um zu gewinnen, sollten aber Ansporn sein, weiter darauf aufzubauen.In der nächsten Woche geht es beim TSV Stein gegen einen jungen Aufsteiger, der die SG-Herren in eigener Halle fordern wird. Hoffentlich mit einer guten Startphase auf eigener Seite, denn wer weiß schon, wie schnell Usain Bolt als Blitzstarter zu sein vermag.

Es spielten:

Klemm und Juric im Tor; Geck (11), Scheibel, Mari, Götz, Motzelt, Reichel (3), Schwarz, Zschunke (10/5), Zintl (1), Schöner (1), Escher, Bauer

Männer 2 : TV Roßtal 3 (33:23)

Einen deutlichen 33:23 Heimsieg konnte die 2.Männermannschaft der SG Schwabach/Roth am Samstagabend verbuchen gegen den TV Roßtal III. Der Start sollte dabei aber ziemlich in die Hose gehen. Ehe man sich versah, lagen die SGler mit 2:5 im Hintertreffen. Ein paar Umstellungen brachten jedoch die Wende und man konnte beim 6:6 erstmals ausgleichen und sich danach bis auf 12:7 absetzen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Halbzeitstand von 17:12 gehalten. In der 2.Halbzeit sollte dieser Abstand lange Bestand haben, ehe man sich in der Schlussphase den Vorsprung bis auf zehn Tore hochschrauben konnte. Erfreulich war zu sehen, dass das Zusammenspiel immer besser klappt und sich die erzielten Tore auf viele Spieler verteilen.

Es spielten:

Helwich, Haßferter (beide Tor), Leupold Lukas 1, Sluik 3, Pemsel, Geck 4, Schwarz 8, Bauer 5, Reif 3, Reitz 6, Mari 3