Handball: Heimspieltag in der Goldschlägerhalle

Am kommenden Samstag steht der erste komplette Heimspieltag der Vollmannschaften auf dem Programm, ehe die männliche A-Jugend am Sonntag auswärts nachlegen wird. Nach dem Motto „Ladies first“ soll der Samstag ab 14:30 Uhr wieder viele Handballbegeisterte in die Schwabacher Goldschlägerhalle locken.
Alle Partien im Überblick:
Samstag, 28.11.2015:14:15: Frauen II : TV Büchenbach 16:30: Männer I : HSG Lauf/Heroldsberg II 18:30: Frauen I : TV Weidhausen 20:15: Männer II : TV Büchenbach
Sonntag, 29.11.2015:16:00: JSG Amberg/Sulzbach II : Männliche A-Jugend

Zweite Damen gegen Büchenbach
Den Auftakt machen die Bezirksklassemädels gegen die Gäste des Turnvereins Büchenbach. Das Team von Mathias Geck gelang kein wirklich guter Start in die Saison und so wird man in eigener Halle versuchen, sich zurück in die Erfolgsspur zu kämpfen.
Die Niederlage aus der Vorwoche beim Aufstiegsfavoiten aus Schwand ist zwar kein Beinbruch, trotzdem sollte man auch für das eigene Wohlbefinden dringend wieder punkten, um den spielerischen Fortschritt in Ergebnisse umzuwandeln.
Mit der gewohnten Unterstützung des Schwabacher Publikums ist ein Sieg gegen die Tabellenvierten durchaus im Bereich des Möglichen.
BOL Männer empfangen Überraschungsteam
Vor dem bisher schwersten Heimspiel stehen die Männer I der SG Schwabach/Roth. Zwar scheint die zwischenzeitliche Mini-Krise nach dem spielerisch wie kämpferisch überzeugendem 23:42-Erfolg in Fürth überstanden, doch schon erwartet man mit der Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg den bisher schwersten Brocken in der Goldschlägerhalle.
Der Aufsteiger spielt eine überraschend starke Saison und hat – im Gegensatz zu den Mitaufsteigern aus Rothenburg und Stein – mit dem Abstieg zumindest sportlich nichts zu tun. So konnten sie beispielsweise den Tabellenführer aus Ansbach bezwingen und bekleiden demnach völlig zurecht den geteilten zweiten Tabellenplatz.
Ebenfalls dort steht das Team der Schwabacher, ebenfalls mit 10:4 Punkten und etwas besserer Tordifferenz sieht man sich mit den Gästen aus Lauf gleichauf. Von einem Topspiel am Samstag um halb fünf zu sprechen soll daher keine Übertreibung sein, denn eine spannende Partie auf hohem BOL-Niveau scheint vorprogrammiert.
Landesliga-Duell als Publikumsmagnet
Wer in den vergangenen Wochen zur Heimspielzeit der Schwabacher Damen die Goldschlägerhalle besucht hat, konnte seinen Augen kaum trauen. Spiel für Spiel lockt das Flaggschiff des lokalen Handballs mehr und mehr Zuschauer in die Halle.
Und nicht nur das; die immer mehr werdenden Handballfans der Region werden nicht nur nicht enttäuscht, sondern von dem jungen Schwabacher Team in jeder Partie aufs Neue begeistert. Dieser Plan gilt auch für das Spiel gegen die Damen des TV Weidhausen, die nach dem Sensationserfolg der Goldschlägerinnen in Sulzbach (26:27) eher als machbare Aufgabe einzustufen sind.
Mit dem zehnten Tabellenplatz und bisher sechs Punkten befinden sich die Gäste mitten im Abstiegskampf und werden sich dementsprechend kämpferisch zeigen, doch gegen den aktuellen Trend, der sich in Schwabach beobachten lässt, werden auch sie es schwer haben.
Das Team von Coach Dittrich ist festen Willens, die Festung Goldschlägerhalle um weitere zwei Punkte auszubauen und freut sich dabei auf noch mehr Unterstützung, denn noch sind einige Plätze im Handballtempel im Norden Schwabachs frei.
Reserve der Herren rundet den Abend ab
„Tabellenführer werden ist nicht schwer, es zu bleiben…“ – Doch, auch Tabellenführer werden ist nicht gerade einfach. Nachdem diese Hürde nun gemeistert wurde und die Tabellenführung von Weißenburg zurückerobert an dem schönsten Platz der Liga angekommen ist, wollen die Herren diese zur besten Sendezeit verteidigen.
Zwar wird ab 20:15 Uhr kein Fernsehteam zugegen sein – zumindest hat keines eine Akkreditierung beantragt – trotzdem wird das waschechte Derby gegen den TV Büchenbach nicht wenige Zuschauer zum Sitzenbleiben bewegen können. Dafür könnten zwei altbekannte Gesichter auf Seiten der Gäste sorgen, denn mit Harald Mitzam und Norbert Stengel werden zwei Schwabacher Urgesteine das Büchenbacher Trikot überstreifen.
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto (4:4) stehen die Gäste in der Bezirksklasse gut da, doch die sollte das spielstarke Team um Spielertrainer Mari nicht allzu sehr beunruhigen, nachdem man am letzten Sonntag die eigenen Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Zusammengefasst: ist das Personal am Samstagabend da, bleiben auch die Punkte da.
A-Jugend zum Kellerduell
Wer eine Prognose zu dem ÜBOL-Spiel der Schwabacher A-Jugend am Sonntag um 16 Uhr abgeben möchte, bleibt eigentlich nur ein Ratespiel. Die unübersichtlichen und auch teilweise unerklärlichen Resultate lassen nicht nur die Buchmacher beim Erstellen ihrer Quoten verzweifeln (Die Spiele der A-Jugend wurden unlängst aus den Wettbüros verbannt), sondern auch die mitreisenden und mitfiebernden Zuschauer.
Diesmal geht ihre Reise zum Tabellenletzten der JSG Amberg/Sulzbach II (1:11 Punkte) und auch dort ist der Ausgang leider ungewiss. Das hochtalentierte Team der SG wird wieder ein Spiel aus der Wundertüte zaubern, wir sind gespannt auf das Ergebnis. Oder auf gut fränkisch: „Zamreißen Jungs!“