Die Freunde des Handballsports können sich am kommenden Wochenende auf die erste Bescherung der Adventszeit freuen. Mit einigen vorweihnachtlichen Leckerbissen gehen die Mannschaften der SG Schwabach/Roth in das letzte reguläre Spielwochenende des Kalenderjahres und hoffen, sich mit vielen Siegen in die Winterpause zu verabschieden. Auf dem Plan stehen die folgenden Partien:
Samstag, 12.12.2015:11:00: SV Rednitzhembach : Männliche C-Jugend 16:30: Männer I : TSV Wendelstein 18:30: Frauen I : SV Obertraubling 20:15: Männer II : TV Heilsbronn II
Sonntag, 13.12.2015:12:00: DJK Neumarkt : Männliche B-Jugend 12:45: Männliche A-Jugend : SG Auerbach/Pegnitz 14:45: Frauen II : TV Heilsbronn

Männer eröffnen Heimspieltag im kniffligen Derby

Sich am Samstag ab spätestens 16:30 Uhr einen warmen gemütlichen Platz in der Schwabacher Goldschlägerhalle zu sichern, garantiert allen Handballfans der Region ein mit Spannung erwartetes Derby. Die Herren I empfangen den TSV Wendelstein und wollen ihre hart erarbeitete Vormachtstellung im Landkreis erhalten.

Doch auch die Gäste kommen mit breiter Brust nach Schwabach und wollen ihren Aufwärtstrend fortführen. Nach zunächst vier Niederlagen zum Saisonauftakt konnten sich die Lokalrivalen kontinuierlich steigern und muss seitdem nur noch in Ansbach knapp beide Punkte abgeben. So haben sie sich bereits auf Platz neun in der Tabelle vorgearbeitet und ihr Leistungsvermögen mit einem 31:23 gegen den Post SV untermauert.

Auf der Seite der Schwabacher ist man also ausreichend aufmerksam gemacht worden auf die Spielstärke des kommenden Gegners. Dementsprechend konzentriert hat man sich unter der Woche auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet und wird bis Samstag Nachmittag die nötige Spannung aufbauen, um keinen Zweifel an der eigenen Überlegenheit in der Region zu lassen.
In einem etwas mehr als alltäglichem Handballspiel hoffen alle Beteiligten auf eine wieder gut besuchte Halle, einen kühlen Kopf der Unparteiischen vom letzten Wochenende und ein spannendes und unterhaltsames Derby; natürlich mit einem Heimsieg.

Lasst es nochmal klingeln!

Wer liebt es nicht, das beliebte Klingeln in der Vorweihnachtszeit? Ja, auch das in den Weihnachtsliedern, die in Radios und auf Märkten auf und ab laufen. Die die Schwabacher Damen haben in diesen Wochen offensichtlich ein ganz anderes Klingeln im Sinn: Das im Gehäuse der gegnerischen Mannschaften.

Seit mittlerweile knapp zwei Monaten reisen die Schwabacher Damen, immer noch als Aufsteiger, durch die Hallen Nordbayerns und lassen es ohne Schlitten, aber dafür mit viel handballerischer Finesse ordentlich klingeln und gewinnen seitdem jedes Spiel. Fernab jeglicher Abstiegsängste genießt man das Leben als Landesligaspielerin sicher am meisten, wenn man sich zusätzlich noch als Club-Jägerin Nummer eins bezeichnen darf.

Bevor die Schwabacher Damen jedoch am 9. Januar den Valznerweiher stürmen wollen, wartet am Samstag ab 18:30 Uhr jedoch noch eine wichtige Aufgabe auf die Dittrich-Sternchen. Die Goldschlägerhalle wird abermals einen würdigen Rahmen für die Partie gegen den SV Obertraubling schaffen.

Gegen das Team aus dem Mittelfeld der Landesliga-Nord wird wieder all das gefragt sein, was das Team in dieser famosen Spielzeit ausmacht. Ihr lasst es klingeln, wir machen den Lärm!

Oben bleiben: Männer II im Topspiel

Vier Teams mit jeweils vier Minuspunkten sind den Schwabachern in der Bezirksklassen auf den Versen. Eines davon kann man am Samstagabend um 20:15 Uhr vorerst abschütteln, wenn die Reserve des TV Heilsbronn in Schwabach aufschlägt.

So langsam macht sich nicht nur der Duft von den Leckereien des Schwabacher Weihnachtsmarktes in den Nasen der Handballer um Spielertrainer Andreas Mari breit. Auch ein Hauch von Bezirksliga schleicht sich langsam ein, wenn die Reservemänner der SG die Schuhe schnüren. In den letzten Spielen zeigte man sich derart gefestigt, dass auch der teilweise auf wackligen Beinen stehende Spielerkader keine Probleme machte.

Dass jedoch auch in Heilsbronn wieder richtig guter Handball gespielt wird, davon durfte sich die Schwabacher Handballabteilung in diesem Jahr schon mehrfach überzeugen. Ein spannendes Spiel ist also auch am späteren Samstagabend noch garantiert.

C-Junioren hoffen auf ersten Saisonsieg

Das erste Derby des Wochenendes findet übrigens schon um 11 Uhr vormittags statt. Die männlich C-Jugend tritt zum Kellerduell Letzter gegen Vorletzter in Rednitzhembach an.
0:8 Punkte in den bisherigen vier Partien sind nicht gerade berauschend. Beim SV Rednitzhembach werden die Jungs sicher zeigen wollen, dass sie es besser können. Viel zu viele Gegentore hat man leider schon auf dem Konto und wird dementsprechend versuchen, in der Defensive einen Gang hochzuschalten. Ein erster Erfolg würde dem Team sicherlich großen Auftrieb geben.

B-Junioren gastieren in Neumarkt

Am Sonntag um 12 Uhr gastiert die die U-17 in bei der DJK Neumarkt. Die Spieler von den Coaches Bauer und Pechan versuchen dort, ihren soliden dritten Rang zu festigen und auf den ESV Flügelrad aufzuschließen.

Die Ergebnisse zeigen schon mal, dass sich das Nachwuchsteam auf einem guten Weg befindet, der durch fleißige Trainigsarbeit fortgesetzt werden wird.

C-Mädels vor schwieriger Aufgabe gegen Eibach

Auch am Sonntag heißt es nochmals Heimspielzeit in Schwabach. Bereits um 11 Uhr empfangen dabei die C-Juniorinnen im Verbund mit der DJK Abenberg den TV Eibach 03.
Nach einer endlos scheinenden Spielpause darf nun auch die einzige Mädchenmannschaft der Handballabteilung wieder über das Feld stürmen. Auf einem ordentlichen sechsten Platz stehend haben die Mädels von Trainer Schrödel schon die Höhen und Tiefen dieses Sport miterleben dürfen und können sich nun gegen den Tabellendritten aus Eibach beweisen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die wohlverdiente Winterpause zu gehen hätten sich die Mädchen sicherlich verdient.

Überwintern im Mittelfeld? A-Jugend kann es noch schaffen

Die Konstellation in der Tabelle und der Spielplan ermöglichen es der A-Jugend, noch rechtzeitig vor Toreschluss auf den fünften Tabellenplatz vorzustoßen. Um 12:45 Uhr ist Anwurf gegen die SG Auerbach/Pegnitz.

Auch wenn beim Handball einige Schrammen ganz normal sind, müssen sich die Schwabacher Jungs nicht unbedingt weh tun, um in diesem Kalenderjahr noch mit einem blauen Auge davonzukommen. Dafür würden schon zwei Punkte gegen einen Gegner reichen, der einen Platz unter den Gastgebern steht. Dass das Spiel kein Selbstläufer wird, zeigt das Hinspielergebnis von 42:32 zu Ungunsten der Schwabacher. Vor allem in der Abwehr ist harte Arbeit gefragt und kurz vor der Pause noch auf den fünften Rang zu rutschen entschuldigt auch so manches blaues Auge.

Schwung aufgenommen: Zwei Punkte einstreichen!

Sie haben es nicht verlernt. Die Schwabacher zweiten Damen haben in Bad Windsheim ihre Siegermentalität unter Beweis gestellt und den mitgereisten Fans (gezählt wurden sechs) ein tolles Handballspiel geboten. Gegen den TV Heilsbronn wird es ab 14:45 Uhr darum gehen, diesen Schwung mitzunehmen.

Die Damen von Coach Mathias Geck bekleiden einen nach dem bisherigen Saisonverlauf fast schwindelerregenden siebten Tabellenplatz und könnten die Heilsbronner bei einem Heimsieg sogar noch überholen. Der dritte Saisonsieg ist sportlich sicher im Bereich des möglichen, kann man die Leistung vom vergangenen Wochenende sowie das im Training erlernte auf das Schwabacher Parkett bringen.